Entstehung & Aufrechterhaltung

Wie entstehen Angststörungen und wie werden sie aufrechterhalten?

Sowohl Agoraphobien als auch Panikstörungen können verschiedene Ursachen haben. Zumeist sind viele verschiedene Faktoren (wie einzelne "Mosaiksteine") daran beteiligt, dass eine Angststörung entstanden ist. Dies sind genetische Faktoren und eine gestörte Balance von Hirnbotenstoffen, aber vor allem auch ungünstige Lernerfahrungen (meist schon im Kindes- und Jugendalter) und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale. Aufrechterhalten werden Agoraphobie und Panikstörung meist über sich-selbst-verstärkende Teufelskreise.

Früher ging man in der Verhaltenstherapie davon aus, dass Angststörungen durch ungünstige Lernerfahrungen entstanden sind. Grundidee war, dass eine Person in einer bestimmten Situation ein erstes Angsterlebnis hatte und als Folge lernte, diese Art von Situation mit Angst zu koppeln und zu vermeiden. ("Ich war in der Stadt. Ich hatte Angst." → "In der Stadt habe ich Angst! Da gehe ich nicht mehr hin!")
Heute geht man jedoch davon aus, dass viele verschiedene Faktoren (und ihre Wechselwirkung) Angststörungen auslösen und aufrechterhalten können. Die Gewichtung der verschiedenen Faktoren ist hierbei sehr unterschiedlich. In der Psychotherapie hier am IVAH arbeiten wir die individuellen Faktoren genau heraus, denn dies ist ein wichtiger Schritt in der Klärung der Entstehungsgeschichte und der Behandlung.

Was macht möglicherweise für eine Angststörung empfänglich?

Biologische Faktoren:

Es gibt eine gewisse genetische Vorbelastung für das Auftreten einer Angststörung. Beispielsweise haben Kinder von Eltern mit Angststörungen ein 3,5-fach erhöhtes Risiko, ebenfalls eine Angststörung auszubilden. Das Risiko für einen Menschen, dessen eineiiger Zwilling unter einer Agoraphobie leidet, ebenfalls an einer Agoraphobie zu erkranken, ist zudem leicht erhöht. Noch deutlicher ist eine genetische Komponente bei Panikstörungen: hier liegt die Wahrscheinlichkeit, an einer Panikstörung zu erkranken, wenn ein eineiiger Zwilling ebenfalls an einer Panikstörung leidet, bei über 70% (im Vergleich zu 17% bei zweieiigen Zwillingen).
Zusätzlich wird davon ausgegangen, dass die Balance bestimmter Botenstoffe (Neurotransmitter) im Gehirn gestört ist. Vor allem ein Mangel des Botenstoffes Serotonin scheint eine Rolle zu spielen. Dies erklärt auch, warum eine zusätzliche medikamentöse Behandlung hilfreich sein kann.
Wichtig ist auch, körperliche Erkrankungen als Ursache der vorliegenden Symptome auszuschließen und eine sorgfältige medizinische Abklärung vorzunehmen (wenn dies nicht schon geschehen ist). Beispielsweise sollten hinzugezogene Mediziner*innen die Schilddrüsenfunktionen und die Herzfunktionen sowie derzeit eingenommene Medikamente auf eventuelle Nebenwirkungen überprüfen.

Psychologische Faktoren:

Noch entscheidender für das Entstehen und die Aufrechterhaltung einer Agoraphobie oder Panikstörung sind bestimmte Lernerfahrungen, die Menschen mit Angststörungen gemacht haben sowie einige charakteristische Persönlichkeitsfaktoren.
Im Hintergrund der Angststörung stehen häufig verschiedene ungünstige Erfahrungen bereits im Kindes- und Jugendalter. Diese Erfahrungen haben dann den "Boden" einer späteren Angsterkrankung bereitet, den Menschen quasi "empfänglich" für das Entstehen einer Angststörung gemacht.
Charakteristisch für Menschen mit Angststörungen ist ein überbehütend-beschützender Erziehungsstil der Eltern. Dieser Erziehungsstil kann dann später bei dem Betroffenen zu der (möglicherweise noch wenig bewussten) Überzeugung, dass die Welt "ein gefährlicher Ort ist, vor dem man sich schützen muss" beigetragen haben. Häufig zeigten auch die Bezugspersonen ängstliches Verhalten (oder litten tatsächlich an einer Angststörung). Kinder lernen dann oft "am Modell", so dass sich auch bei ihnen eine Angststörung entwickeln kann.

Persönlichkeitseigenschaften, welche häufig bei Angststörungen auftreten, sind Vorsicht und Misstrauen, Perfektionismus, aber auch die Neigung zu generalisierendem und katastrophisierendem Denken ("aus der Mücke einen Elefanten machen"). Wie viele andere psychische Störungen wird auch eine spätere Angststörung durch ein niedriges Selbstwertgefühl begünstigt.
Möglicherweise hat auch eine stark angstauslösende (oder sogar traumatisierende) Situation die Angststörung ausgelöst.

Wie werden Agoraphobie und Panikstörung aufrechterhalten?

Oft bleiben Angststörungen dadurch bestehen, dass die Faktoren, die zum Auftreten der Störung geführt haben, weiterhin bestehen. Bestehen z.B. weiterhin Perfektionismus, eine erhöhte Vorsicht und Wachsamkeit sowie ein nur geringer Selbstwert, so halten eben diese Faktoren auch die Angststörung aufrecht.
Häufig hat eine psychische Störung, neben dem deutlichen Leiden, das sie verursacht, außerdem "positive" Nebeneffekte für die Betroffenen. Z.B. kann es sein, dass die Angststörung dabei "hilft", sich mit bestimmten schwierigen Situationen und Defiziten nicht auseinandersetzen zu müssen. In diesen Fällen spricht man von "Funktionalitäten" der Störung. Diese sind zwar auf den ersten Blick reizvoll, gehören in Wirklichkeit aber nur zu den Einschränkungen, denen man durch die Störung eh schon unterliegt. Zudem werden sowohl die Agoraphobie als auch die Panikstörung im Rahmen bestimmter "Teufelskreise" aufrechterhalten.

Der Teufelskreis der Agoraphobie:

Der Teufelskreis der Agoraphobie besteht darin, dass Betroffene die Angst und die entsprechenden Körpersymptome in bestimmten Situationen als gefährlich bewerten und als Folge die Situationen meiden. Die Vermeidung hält langfristig die Ängste aufrecht oder verstärkt sie sogar. Dies ist der berühmt-berüchtigte Teufelskreis: Wird er nicht durchbrochen, verstärkt sich das System der Störung selbst.

Kehren wir zu unserem Beispiel von Lisa S. zurück:

Lisa S. befindet sich nun in der speziellen Situation, dass sie in der gefürchteten U-Bahn sitzt. Während der Fahrt bemerkt sie bestimmte Körpersymptome: Ihr ist übel, ihr Herz klopft stark und sie zittert. Diese Symptome interpretiert sie als Gefahrensignale: "Warum fängt mein Herz an zu rasen? Bekomme ich einen Herzanfall?" Hierdurch steigert sich ihre Angst und löst bei ihr eine körpereigene Stressreaktion aus, die die Körpersignale weiter verstärkt. Die verstärkten Körpersignale werden wiederum als Indiz für eine nahende Katastrophe gewertet: "Ich bekomme einen Herzinfarkt. Das überlebe ich nicht!"
Aufgrund ihrer Angst versucht Lisa S., die Situation so schnell wie möglich zu beenden: Sie steigt aus. Als direkte, schnelle Folge hiervon nehmen ihre Angst und Anspannung ab, was ihr das Aussteigen zunächst als "vernünftige Reaktion" erscheinen lässt: "Es geht mir besser! Das war eine gute Entscheidung. Gut, dass ich da raus bin. Wer weiß, was noch passiert wäre?"
Allerdings erzeugt ihre Flucht nun eine ängstliche Erwartungshaltung vor den nächsten Bahnfahrten: Nach diesem Drama wird sie es gleich vermeiden, das ganze noch einmal zu versuchen, oder sie erlebt eine noch stärkere Angst bei der nächsten Fahrt. Ihre Angst kann sich somit langsam ausweiten, und Lisa S. engt ihren Handlungsspielraum im Alltag immer weiter ein.
Angst und Vermeidung beeinflussen sich also gegenseitig: Die Vermeidung der Situation führt kurzfristig zu einer Abnahme der Angst und einer angenehmen Erleichterung, hält aber langfristig die sehr unangenehme Angst aufrecht.

Der Teufelskreis der Panikstörung:

Der Teufelskreis der Panikstörung besteht darin, dass Betroffene das plötzliche Auftreten der Angst und die entsprechenden Körpersymptome selber als gefährlich bewerten und versuchen, die Angst zu vermeiden.

Treten bei einer Panikstörung Körpersymptome (z.B. Herzklopfen, Zittern, Schwindel) auf, lösen diese ähnlich wie bei einer Agoraphobie Angst und Verunsicherung aus ("Ist es normal, einen solchen Herzschlag zu haben?"). Als Folge wird diesen Körpersignalen mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wodurch die Signale stärker wahrgenommen werden. Man konzentriert sich auf ungewohnte Art und Weise auf den eigenen Körper. Fragen Sie sich einmal selbst: Wie oft spüren sie ganz bewusst Ihren Herzschlag? Bei der Panikstörung werden die Körpersignale dann als gefährlich bewertet ("Da stimmt doch etwas nicht! Ich bekomme einen Herzanfall!"), was die Angst verstärkt. Durch die Angst wird eine körpereigene Stressreaktion ausgelöst, die die Körpersymptome weiter verstärkt. Auf diese Weise kann sich die Angst zu einer Panikattacke aufschaukeln.  Diese fühlt sich dann auch körperlich so intensiv an, dass die Betroffenen manchmal regelrecht fürchten, an Ort und Stelle zu sterben.